Selbstprojekt: einen Roman schreiben in 6 Monaten

Der Traum: einen eigenen Roman veröffentlichen

Wie oft schon stand ich in einer Buchhandlung vor den Regalen, blickte auf die Einbände und dachte mir: Das möchte ich auch. Ein eigenes Buch schreiben und es veröffentlichen! Also setzte ich mich an meinen Schreibtisch, wälzte stundenlang Bücher und Internetseiten zum Thema „wie schreibe ich ein Buch“ und fing schließlich an zu schreiben – und hörte schon ziemlich bald wieder auf. Die Gründe waren vielfältig: Selbstzweifel, ob mein Thema überhaupt interessant genug sei, Undiszipliniertheit (morgen schreibe ich auf jeden Fall weiter, bestimmt!), Schwächen bei der Planung der Handlung: die Geschichte steckte fest und mir fehlte die Motivation um weiterzuschreiben. In der Zwischenzeit hatten sich schon einige andere Ideen angesammelt, die allesamt viel interessanter und vielversprechender waren als jene, an der ich im Moment schrieb. Ich verwarf mein Projekt also und begann von Neuem. Und von Neuem. Und noch einmal. Ich war in einem Teufelskreis gefangen, den ich irgendwie durchbrechen musste. Doch wie?

Die Idee: Einen „Trainingsplan“ erstellen

Als ich beim Warten auf den Zug durch die Bahnhofsbuchhandlung schlenderte, kam mir dann eine Idee: in jeder zweiten Zeitschrift wurden Pläne angeboten: „in 6 Wochen zur Traumfigur, 10 kg abnehmen in nur zwei Wochen..“. Zugegeben: ich halte von diesen Artikeln und Versprechen nichts, doch der Grundgedanke gefiel mir: einen festen, durchorganisierten Plan über einen definierten Zeitraum um sein Ziel zu erreichen. So entstand der Plan dieses Selbstprojekts: einen Roman schreiben – in 6 Monaten.

Die Umsetzung: Und das ist realistisch?

Ich begann also erneut meine Internet-  und Literaturrecherche, dieses Mal speziell zu Themen wie: wie erstellt man einen guten Plot? Was ist wichtig bei der Charakterentwicklung? Was ist eine Prämisse und wie nutzt man sie? Wie strukturiere ich meinen Schreibprozess? Auf der Grundlage meiner Ergebnisse habe ich mir nun einen „Trainingsplan“ zusammengestellt, den ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

ANFANGSDATUM 01.04.2015
AKTIVITÄT ANFANG ENDE NOTIZEN
Projektanfang 01.04.2015
Ideenfindung 02.04.2015 09.04.2015 Grobe Zusammenfassung des Plots
Charakterentwicklung 10.04.2015 15.04.2015 Charaktere entwickeln, Prämisse, einzelne Storyline
Detailierte Plotübersicht 15.04.2015 22.04.2015 Plotübersicht, genauen Ablaut der Handlung
Szenen Zusammenfassung 23.04.2015 01.05.2015 Kompletter Roman als ausformulierte Szenenübersicht
Erstellen des 1. Entwurfes 02.05.2015 01.07.2015 Schreiben des 1. Entwurfs
einen Monat „Pause“ 01.07.2015 31.07.2015 Roman zur Seite legen
Korrekturphase 1 01.08.2015 15.08.2015 1. Korrektur
Korrekturphase 2 16.08.2015 30.09.2015 2. Korrektur, Versenden an Testleser
Projektende 30.09.2015

Für jede Phase des Planen und Schreibens habe ich mir feste Deadlines gesetzt. Ich hoffe, dass ich es so schaffe ein Projekt endlich mal zu Ende zu schreiben und nach den sechs Monaten stolz sagen kann: ja, ich habe meinen eigenen Roman geschrieben. Wie ihr seht, endet der Plan nach der 2. Korrektur des Manuskripts. Wenn ich durchhalte (und ich hoffe sehr, dass ich es tue), werde ich natürlich berichten, wie es weitergeht: von der Verlagssuche, dem Erstellen eines Exposés etc. Doch bis es soweit ist, konzentriere ich mich auf mein primäres Ziel: ein eigenes Buch in 6 Monaten!

Und warum dann der Blog?

Das Schreiben dieses Blogs hat erstmal einen ganz egoistischen Grund: ich möchte mich selbst dadurch motivieren, nicht aufzugeben! Durch meine wöchentlichen Beiträge zwinge ich mich selbst über meinen Fortschritt Rechenschaft abzulegen und erhöhe so den Druck, nicht aufzugeben. Aber damit ihr auch etwas davon habt, widme ich mich in diesem Blog zusätzlich diversen Themen rund ums kreative Schreiben, z.B.

  • welche Methoden gibt es, um Romanideen zu finden?
  • wie erschafft man glaubhafte Charaktere?
  • welche Programme sind gut geeignet um zu Schreiben?

Außerdem wäre es toll, wenn wir diesen Blog zum Austausch nutzen können. Vielleicht schreibt Ihr ja auch gerade einen Roman? Wie sind Eure Erfahrungen?

Wo bleibt die Kreativität?

Zum Schluss noch einige Worte zum Thema strukturiertes Schreiben eines Romans. Es gibt viele Menschen, für die  Planung, Zeitpläne, Mindmaps und diverse andere Strukturierungshilfen der Tod jeglicher Kreativität sind und somit auch nicht geeignet um erfolgreich einen Roman verfassen zu können. Ich sehe das nicht so. Natürlich gibt es viele (auch sehr erfolgreiche) Schriftsteller – siehe Stephen King – die zum Schreiben eines Rkeine Tabellen und Charakterstudien erstellen. Das ist okay, es gibt viele Wege, um erfolgreich zu schreiben. Da ich jedoch auf diesem Weg bereits „gescheitert“ bin, werde ich es nun auf einem neuen Weg versuchen. Ich hoffe, ihr unterstützt/kritisiert/begleitet mich dabei!

10 Kommentare zu „Selbstprojekt: einen Roman schreiben in 6 Monaten

  1. Let’s shake hands! Ich bin in einem ähnlichen Prozess – und auch mit einem Zeitplan, wenn auch nicht ganz so detailliert wie deiner. Mir geht es auch so, dass ich endlich mal etwas zu Ende schreiben will… und dieses Mal sieht es ganz gut aus. Das liegt an der veränderten Herangehensweise (Schneeflöckchenmethode) und an einem tollen Blog auf Tumblr (thewritingcafe), der ganz tolle Hilfen und Links hat.

    Like

      1. Ich habe die Planung abgeschlossen, das erste Kapitel fertig und bin jetzt im zweiten. Allerdings werde ich die nächste Zeit aus dienstlichen Gründen weit gehend pausieren müssen. Das war aber auch schon vorher klar. Deswegen habe ich mir vorgenommen, den Hauptteil im Sommer rauszuhauen. Genre bei diesem Buch: Fantasy. Und bei dir? 🙂
        Falls du Interesse – und mal irgendwann Zeit – hast, habe ich hier aus verschiedenen Genres ein paar (uneditierte = nicht optimierte, dafür aber kostenlose) e-Books: http://www.bookrix.de/-woec5b99caa3e25/.

        Like

  2. Ich bin auch sehr gespannt auf dein Projekt. Denn auch ich – jaja, wie wohl so viele – habe einen ähnlichen Plan. Ich werde deinen Blog mit Spannung weiter verfolgen. Ich hoffe, er motiviert mich. Und ich werde auch ein Auge drauf haben, ob du deinen zeitplan einhälst 😉

    Liebe Grüße

    Kati

    Like

    1. Super, das freut mich! In welchem Genre schreibst du denn und wie weit bist du bisher? =)
      Haha ja und ich brauche auch Leute, die mich im Auge behalten – da ist die Motivation direkt viel größer 😀

      Like

Hinterlasse einen Kommentar